echt. interessant.

Fedja Krassmann

Serviceteamleiter - Datacenter & Workplace
Behält aktuelle Themen für Sie auf dem Schirm.

Microsoft stellt klassisches Outlook um

Ab dem 06. Januar 2025 startet Microsoft mit einer automatischen Umstellung vom klassischen Outlook auf das neue Outlook für alle Kunden mit Microsoft 365 Business- und Premium-Lizenzen. 

Wer das klassische Outlook präferiert, kann eine Weile lang zur klassischen Version zurück wechseln und dabei auch Feedback an Microsoft geben. Für die Umstellung sind keine administrativen Maßnahmen erforderlich, sie kann jedoch durch eine neue Richtlinie verwaltet werden. 

Falls Sie die Umstellung in Ihrem Unternehmen global beeinflussen wollen, können Ihre Admins die Richtlinie "Admin-Controlled Migration to New Outlook" nutzen. Der Wert "1" setzt durch, dass die Migration erlaubt ist und Nutzer nicht eingreifen können, der Wert "0" hingegen verhindert die automatische Migration und Nutzer können das ebenfalls nicht ändern.   

Durch das Setzen des Registry Schlüssels NewOutlookMigrationUserSetting als dword: 00000001 oder 00000000 unter dem Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences soll das auch lokal umsetzbar sein. Später soll die Richtlinie auch als ein Gruppenrichtlinien-Objekt (GPO), als Cloud-Richtlinie und über Intune verfügbar sein. 

Sollten Sie Fragen zur Umstellung haben, können Sie sich gerne an uns wenden! 

Hier ein paar weiterführende Informationen: 

In diesem Video erhalten Sie Tipps zum neuen Outlook: 9 GENIALE Tricks im NEUEN Outlook 2024 

Weitere Informationen zur Microsoft Aktion können Sie auch hier nachlesen: Microsoft verteilt das neue Outlook ab Januar an Business-Kunden | heise online